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22.04.2021

Galileo-Korrekturdaten ab sofort im Case IH AFS RTK+ Netzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz empfangbar


Die Nutzung der Satellitentechnologie sorgt in der modernen Landwirtschaft nicht nur für spürbare Arbeitserleichterungen, sondern ermöglicht dank der hohen und verlässlichen Präzision auch deutliche Einsparungen von Zeit und Betriebsmitteln. Der Case IH AFS RTK+ Korrekturservice überzeugt bereits mit einer Genauigkeit im 1,5-Zentimeterbereich; nach umfangreichen Tests liefert jetzt aber die Echtzeit-Positionierung durch die Integration von Galileo-Korrekturdaten eine noch höhere Einsatzsicherheit. Dieser verbesserte Service steht für die Abonnenten des Case IH AFS RTK+ Korrekturdienstes kostenfrei zur Verfügung. Ein entsprechender Receiver zum Empfang der Galileo-Korrekturdaten ist vorausgesetzt.

Eigenes europäisches Netzwerk

Bisher griff das Case IH AFS RTK+ Netzwerk auf das amerikanische GPS- und das russische GLONASS-Satellitengeflecht zurück – ab sofort wird es durch das europäische GalileoSatellitensystem ergänzt, das nach der Komplettierung aus 24 operativen Satelliten sowie sechs Ersatzsatelliten bestehen wird, welche die Erde in einer Höhe von etwa 23.000 km umkreisen. Die Verbindung mit jeweils mehreren Satelliten sorgt für eine erhöhte Einsatzsicherheit; das wirkt sich insbesondere in schwer zugänglichen oder abgeschirmten Bereichen positiv auf die Zuverlässigkeit der Spurführungssysteme aus. Auch das Risiko eines Signalausfalls wird minimiert.

Alles aus einer Hand

Case IH bietet seinen Kunden Spurführungssysteme, das RTK+ Korrektursignal sowie die benötigte Multi-SIM-Karte aus einer Hand – dies ist in der Landtechnikbranche einzigartig. Das Case IH AFS RTK+ Netzwerk besteht in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus 150 vernetzten RTK+ Stationen.

Das ermöglicht Nutzern, ohne den Verlust des Signals über Stationsgrenzen hinweg zu verkehren. Das RTK+ Signal nutzen in Europa bereits mehr als 15.000 Landwirte. Sie profitieren dabei von einer Reihe von Vorteilen: dazu gehören eine kostenlose Kundenhotline für Bediener- und Einrichtungsfragen, eine kostenlose mobile App mit Livetracking und Geofence, eine kostenlose mobile App mit über 200 Video-Tutorials und Anleitungen sowie Praxistrainings bei Case IHVertriebspartnern vor Ort. 

Case IH erwartet eine auch weiterhin stetig wachsende Nutzerzahl in seinem AFS RTK+ Netzwerk, in das auch zukünftig weiter investiert wird.  Hier sind auch Kunden, die Maschinen anderer Landtechnikhersteller nutzen, herzlich willkommen. Ein RTK+ Abonnement ist bei teilnehmenden Case IH-Vertriebspartnern erhältlich.

Quelle: CASE IH